Marlene Monteiro Freitas

kapverdische Choreographin; 1997 Gründerin des P.OR.K in Lissabon

* 1979 Cabo Verde

Herkunft

Marlene Monteiro Freitas wurde 1979 im Inselstaat Cabo Verde geboren und wuchs in Mindelo, der alten Hauptstadt der Insel São Vicente, in einer musischen Familie auf. F.s Großvater war ein angesehener Musiker und Komponist, die Mutter spielte Klavier. Schon früh übte sich F. in künstlerischer Gymnastik, eine Lehrerin erkannte und förderte ihre tänzerische Begabung. Tief beeindruckte sie auch der kapverdische Karneval, dessen oft grobe Sinnlichkeit und Lebensfreude sie zu ihrem Tanzstil inspirierte.

Ausbildung

F. wurde ab 1997 an der Escola Superior de Dança und an der Fundação Calouste Gulbenkian in Lissabon in Tanz ausgebildet. Anschließend bemühte sie sich um ein Stipendium, das ihr von 2002-2004 ein Studium bei P.A.R.T.S. (Performing Arts Research and Training Studios) in Brüssel bei Anne Teresa De Keersmaeker ermöglichte.

Wirken

Frühe Ensemblegründungen

Frühe EnsemblegründungenAuf den Kapverden hatte F. bereits als Jugendliche in den 1990er Jahren die Tanzgruppe Compass gegründet und mit dem Musiker Vasco Martins zusammengearbeitet. Die Gruppe organisierte ihre Auftritte in Kinos oder im Freien. Nach ihrer Übersiedlung nach Lissabon rief sie 1997 mit der Gründung von P.OR.K ein Zentrum für die Produktion von Performing Arts ins Leben, ...